Trainingseindrücke 2016

2016 war ein intensives Jahr. Besonders der Sommerlehrgang in St. Peter-Ording bleibt eindrucksvoll in Erinnerung, gab es doch zwei Passagen zum 1. Dan für das Aikido Zentrum Offenbach. Max und Arif haben zwei wunderbare Passagen gezeigt, und wir sind alle sehr stolz auf die beiden. Die tolle Naturkulisse, der endlose Sandstrand, die steife Brise und das intensive Training vermischen sich zu starken Erinnerungen die bleiben. Eine Woche nur Aikido und die Gesellschaft Gleichgesinnter – was gibt es schöneres!

Aber es gab nicht nur den Sommerlehrgang. Bei den Herbstpassagen konnte Wolfgang seinen 2. Kyu absolvieren und trägt nun seine erste Hakama – Glückwunsch! Genau wie bei unseren jungen Sho-Dan Trägern (Sho Dan = 1. Dan, sho=jap. “jung”) hatte man den Eindruck, dass die Hakama und die schwarzen Gürtel das Erscheinungsbild endlich vervollständigen. Als hätten sie schon immer Hakama getragen – so muss das sein!

Wir hatten noch viele weitere Lehrgänge und tolle Erlebnisse im Dojo und außerhalb. Es war ein schönes Jahr und wir sind schon auf 2017 gespannt.