| |

Stilles Training mit Kindern

von Monika Neubrand, Kindertrainerin im AIKIDO Zentrum Offenbach e.V.

„Love brings breath to harmony, harmony brings force joy, joy is the greatest treasure.“

O’Sensei M. Ueshiba
Quelle: Sensei Hikitsuchi Michio: The heart of Aikido; https://youtu.be/eZ7ZNkIRRMU?si=rWRYlG6GhzzFiPU3)

Das Dojo hat in den Weihnachtsferien der Kinder eigentlich geschlossen, aber ich kann heute eines der krankheitsbedingt ausgefallen Trainings nachholen, da die meisten Kinder heute Zeit haben ins Training zu kommen. Ich bin schon etwas früher hier im Dojo, weil ich meine Eindrücke von den „Stillen Trainings“ im Kerzenschein zum Jahresabschluss 2023 mit euch teilen möchte.

Das Dojo ist für mich ein ganz fantastischer Raum, der die Trainings-Energie von uns allen  hier trainierenden Aikidoka speichert wie eine Schatzkammer. So ist sie auch jetzt für mich noch spürbar da – diese wunderbare Energie von den „Stillen Trainings“ und ich freue mich sehr, dass ich heute daran anknüpfen kann.

Auf das „Stille Training“ hatten sich die Kinder der Donnerstags-Gruppe genauso riesig gefreut wie ich. Ihre große Freude konnte ich daran erkennen,  dass sie bereits Mucksmäuschenstill Fangen spielten, während ich die vielen Teelichter angezündet  habe 😊. Normalerweise nutzen sie jede Minute vor Beginn des Trainings um sich mit wildem lautstarkem Fange-Spielen auszupowern. Dabei kommt es manchmal zu Zusammenstößen und eines der 13 Kinder verletzt sich leicht.

Selbst die aller Kleinsten in der Freitags-Gruppe waren beim „Stillen Training“ mit Annette & mir die ganze Zeit voll Freude dabei, obwohl das „Nicht-Sprechen“ ganz neu und ungewöhnlich für sie war 😊.

Erst ein paar Tage später habe ich überrascht festgestellt, dass ich mit jedem Jahr die „Stillen Trainings“ – insbesondere die von Annette & Markus mit uns Erwachsenen – viel intensiver erlebe(-n kann). Mehr noch: dass ich die Energie des (stillen/friedvollen/harmonischen/ unendlich großen) Raumes auch außerhalb des Dojos merklich in mir haben/halten kann. Das liegt bestimmt am „Ai-Ki“ 😊. Oder daran, dass ich entspannter bin (oder war, oder werde, oder …)?

Im Augenblick brauche ich darauf keine Antworten und mache voller Freude und Vertauen in die „Kata“ mit „AiKiDo“ weiter 😊 ins neue Jahr hinein. 🥋🙏